Empfehlungen für Eltern & Kinder

Beratungsstellen & Familienbildung

• Religionspädagogik der frühen Kindheit und interreligiöses Arbeiten mit Kindern

Kinder stellen Sinnfragen und beschäftigen sich, gleich in welcher Religionsgemeinschaft/-Sinngemeinschaft sie aufwachsen, mit den großen Fragen unseres Lebens. Sie wollen wissen woher wir kommen, was der Tod ist, wie die Welt entstanden ist. Sie fragen nach Zusammenhängen und erleben bei Freunden und in ihrer Kindertagesstätte unterschiedliche Bräuche/Rituale und Antworten auf diese Fragen.

Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen hat dazu, in Zusammenarbeit mit Professor Albert Biesinger, Professor Friedrich Schweizer und vielen weiteren Akteuren der Religionspädagogik der frühen Kindheit, das Projekt „Kleine Menschen - große Fragen“ in Leben gerufen.

Auf der Internetseite: www.kleine-menschen-grosse-fragen.de finden Sie kurze Videos mit Gesprächszenen mit Kindern zu den Themen: Tod, Schöpfung und Versöhnung

Das Projekt hat aber auch zum Ziel, Fachschüler und pädagogische Fachkräfte im Umgang mit diesen Fragen der Kinder zu stärken.

Schwerpunkte des Projekts, mit dem insbesondere Fachschülerinnen und Fachschüler, aber auch Kita-Teams und Eltern zum Diskutieren und Mitreden angeregt werden sollen, sind die Themen

• Das Recht des Kindes auf Religion
    • Interreligiöse Erziehung in der Kita
    • Kultur und Religion
    • Wie privat ist der Glaube?
    • Religion in der Zusammenarbeit mit Eltern
    • Zusammenarbeit in multireligiösen Teams
  • KIRFAM - Kinderrechte, Resilienzorientierung, Familienunterstützung

Gesprächs- und Beratungsangebot im Landkreis Bernkastel-Wittlich zum Thema Kinderrechte sowie zu Fragen der Entwicklung, Bildung und Erziehung von Kindern und erste Beratung zu Unterstützungsmöglichkeiten für Familien. Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und vertraulich.

Die KIRFAM-Fachkräfte sind an verschiedenen Standorten im Landkreis angesiedelt ("Standort-KiTa") und von dort aus für eine Gruppe von Einrichtungen zuständige Ansprechpartner*innen.
    Im Folgenden finden Sie die Kolleg*innen, die an KiTas in unserer Trägerschaft erreichbar sind:

Jesica Botzet

www.lebensberatung.info/
    Lebenberatung im Bistum Trier bei Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensfragen

www.bistum-trier.de/beratung-und-praevention/telefonseelsorge/
    Telefonseelsorge: Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

www.praevention.bistum-trier.de/
    Zum Schutz von Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen

Übersicht zu weiteren Beratungsstellen & Hilfsorganisationen im Bistum Trier (Bund/Bistum/Land)

Mutig fragen - besonnen handeln
    Informationen für Mütter und Väter zur Thematik des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen

ZARTBITTER e.V.
    Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen

Sina und Tim
    Präventionsprojekt von Zartbitter e.V.

ZwergRiesen
    Gruppenangebot für psychisch belastete Familien

• Mit Kindern über den Krieg sprechen

Der furchtbare Krieg in der Ukraine ist auf allen Nachrichtenkanälen präsent. Wir Erwachsenen tauschen uns in vielen Gesprächen darüber aus, sprechen über unsere Befürchtungen und Ängste, fühlen mit den Flüchtlingen und machen uns auch über die eigene Zukunft Sorgen.

Oftmals geschieht dies im Beisein der Kinder. Kinder haben ein sehr sensibles Gespür dafür, wenn „die Großen“ sich Sorgen machen. Daher kann es ggf. sehr wichtig sein, offen und in der Sprache der Kinder über diesen Krieg zu sprechen.

Unsere Kooperationspartner der Uni Trier haben dazu einige hilfreiche Links zusammengestellt. Dort finden Sie Erklärungen für Kinder im Grundschulalter und unterstützende Hinweise für Gespräche mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.

Zur Linksammlung der Uni Trier

• Familienbildung & Freizeit-Tipps

Facebook-Gruppe „Ideengarten fürs ZusammenSEIN“ der katholischen KiTa gGmbH Trier

Ursprüngliches Ziel dieser von uns gegründeten Gruppe war es, mit den vielen Kindern während der coronabedingten Lockdowns in Kontakt zu bleiben und Sie als Eltern in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Inzwischen haben wir uns dafür entschieden, den Ideengarten auch über Corona hinaus "erblühen" zu lassen. Dazu werden Beiträge aus den unterschiedlichsten Kategorien, wie Bastelideen und Rezepte für Kinder, aber auch pädagogische und religiöse Impulse für Eltern und Familien aufbereitet. Alle Beiträge basieren dabei auf dem Know-How unseres gesamten firmenübergreifenden Teams und kommen direkt aus unseren KiTas.

Sie finden die Gruppe mit knapp 3.000 Mitgliedern unter folgendem Link:

www.facebook.com/groups/Ideengarten.ZusammenSEIN/

Katholische Familienbildungsstätten im Bistum Trier

Das Programm der Katholischen Familienbildungsstätten ist umfangreich und außerordentlich vielfältig. Sie bilden, begleiten und fördern Familien und ihre Mitglieder – und zwar situations- und lebensweltbezogen und in allen Lebensphasen. Das Spektrum reicht von der Wissensvermittlung über die Anleitung zur Selbsthilfe bis zur Einübung und Anwendung neuer Fähigkeiten. Fortlaufend wird das Angebot flexibel erweitert – auch im Rahmen von regionalen Kooperationen und Projekten.

Weitere Informationen gibt es hier: Katholische Familienbildungsstätten