Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden). Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

KiTa St. Dionysius in Lissendorf

Gesamteinrichtung Daun

  • Allgemeines
  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten
  • Projekte/Beiträge

Kontaktdaten

Standortleiterin Andrea Schumann
Schulstraße 5
54587 Lissendorf
Fon 06597 2716 │ Fax 06597 2716
st-dionysius-lissendorf(at)kita-ggmbh-trier.de

 

Öffnungszeiten

07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
(Ganztags- und Teilzeitbetreuung möglich!)

 

Nähere Informationen zur Einrichtung

Anzahl der Gruppen: 4
Plätze gesamt: 83
Alter der betreuten Kinder: 0 Jahre bis Schuleintritt

 

Zuständige Gesamtleiterin

Rita Bauer
Eifel-Maar-Park 10 | 56766 Ulmen
Fon 02676 7873011 | Fax 02676 7873019
daun(at)kita-ggmbh-trier.de

 

Förderverein

Förderverein der Kindertagesstätte St. Dionysius, Lissendorf e. V.
Birgit Finnemann An der Ley 27 54587 Birgel Fon 06597 902925
seiberts.b(at)web.de

Leben und Glauben

Unser gelebter Glaube im Alltag ist geprägt vom Vorbild Jesu und Gottes Ja zu jedem Menschen. Er ist die Basis unserer Gemeinschaft, unseres Handelns und verbindet uns.

 

Kinder

Die uns anvertrauten Kinder werden von uns als eigenständige Personen in ihrer Würde und ihren Rechten ernst genommen und individuell in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt.

 

Eltern

Wir unterstützen und stärken Eltern in ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe. Grundlage dafür ist eine wertschätzende Haltung und der Aufbau einer Erziehungspartnerschaft.

 

Mitarbeiter/innen

Die Kinder und ihre Familien werden von uns unterstützt und begleitet. Unsere Glaubensgrundhaltung, fachliche Kompetenzen und unser Engagement geben uns dazu die notwendige Kraft und prägen unser Miteinander.


Träger

Die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit unserem Träger sind Transparenz und Vertrauen. In offener wertschätzender Form tragen wir gemeinsam die Verantwortung für unseren Auftrag.

 

Öffentlichkeit - Pfarrgemeinde

Als katholische Einrichtung arbeiten wir mit der Pfarrgemeinde und anderen Kooperationspartnern in vertrauensvoller Art und Weise zusammen.

 

Qualität - Weiterentwicklung - Vision

Unser vorhandenes QM-System und die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen sichern die Qualität auf allen Ebenen und bieten uns Entwicklungspotenzial. Dabei treiben uns kreative Ideen und Visionen voran.

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt

  • Offene Arbeit mit Stammgruppenbezug
  • Lernwerkstätten
  • Partizipation aller Beteiligten
  • Differenzierte Gestaltung der Übergänge, Krippenbereich - 3 bis 6 jährige Kinder - Grundschule
  • Altersspezifische Angebote


Besonderheiten

  • Holzwerkstatt im eigenen Holzhaus
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern durch Eingewöhnungskonzept, 2 x jährlich Entwicklungsgespräche und Elternkaffee's
  • Täglich frisch gekochtes Essen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Beteiligung der Kinder bei der Erstellung des Speiseplans

Der Prozess zur Qualifizierung zur Ernährungskita

Der Prozess der Qualifizierung gliederte sich in drei Qualitätsbereiche und einen besonderen PLUS-Punkt nach Wahl Verpflegung (1 Stern), Essatmosphäre und Ernährungsbildung (1 Stern) und Verpflegungskonzept (1 Stern). Unser PLUS – Punkt besteht in ... Weiterlesen


Sozialprojekt der Kita Lissendorf

Im Rahmen des diesjährigen Sozialprojektes veranstaltete die Kita St. Dionysius Lissendorf am 21. Oktober 2017 einen Flohmarkt für Kinder in ganz besonderer Weise. Hierzu spendeten zunächst die Kita-Eltern und sehr viele andere lieben Menschen aus der Region gut erhaltenes Spielzeug und Kinderkleidung... Weiterlesen