Unsere Webseite verwendet Cookies (kleine Textdateien, die sie auf Ihrem Rechner ablegt); dadurch bleibt die die Seite für Sie möglichst leicht zugänglich und komfortabel. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers bestimmen, ob er Cookies akzeptiert oder nicht. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Kita Am Föhrenbach in Föhren

  • Allgemeines
  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten

Kontaktdaten

Stellvertretende Standortleiterin Babara Wagner
Bachstraße 2
54343 Föhren
Fon 06502 5387 │ Fax 06502 931799
am-foehrenbach-foehren(at)kita-ggmbh-trier.de

 

Öffnungszeiten

07:15 Uhr bis 17:15 Uhr
(Ganztags- und Teilzeitbetreuung möglich!)

 

Nähere Informationen zur Einrichtung

Anzahl der Gruppen: 7
Plätze gesamt: 155
Alter der betreuten Kinder: 0 Jahre bis Schuleintritt

Für die Kinder, mit den Kindern. Für die Familie, mit der Familie.

 

Kinder

Das Wohl der Kinder ist Orientierung für unser Handeln.

 

Eltern

Wir unterstützen und begleiten Eltern und Familien in gemeinsamer Verantwortung.

 

Leben und Glauben

Ein lebendiger Glaube ist tragendes Element und Ziel unseres Tuns.

 

Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft

Wir sind beheimatet in der Pfarrgemeinde Föhren und der Pfarreiengemeinschaft Schweich.

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt

  • Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Arbeit, dem ein Partizipationsverständnis zugrunde liegt, das alle Betroffene zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelten macht. Wir handeln nach der Überzeugung, dass wir auf die Entwicklungspotenziale von Kindern vertrauen können und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und –geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung finden können.
  • Wir sehen uns in der Rolle als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer, Berater, Resonanzgeber und Coach wieder.
  • Da wir das Kind als grundsätzlich aktiv, neugierig und interessiert ansehen, ist für uns eine gut vorbereitete Umgebung mit anregenden Funktionsräumen (innen und außen), gute Ausstattung und ausreichende Spiel-, Verbrauchs- und Beschäftigungsmaterialien wichtig. Die Raumgestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder.
  • Wir arbeiten keine starren Programme und Pläne für alle Kinder ab (alle zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Anforderungen oder Aktivitäten). So können wir uns speziell um besonders zuwendungsbedürftige Kinder kümmern.
  • Voraussetzung für gelingendes Lernen nach dem offenen Konzept ist eine gute Eingewöhnung der Kinder und ein stabiler Bindungsaufbau zur "Eingewöhnungserzieherin". Nur ein zufriedenstellend eingewöhntes Kind kann in Ruhe und mit der nötigen Gelassenheit seinen verschiedenen Interessen und Beschäftigungen nachgehen.
  • In Beteiligungsrunden erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich in demokratischen Beteiligungsformen zu üben.


Besonderheiten

  • altersgerechte Begleitung der Kinder in einem U3-Bereich (1- bis 3-Jährige) und im Regelbereich (4- bis 6-Jährige)
  • intensive und individuelle Eingewöhnungsphasen und Übergangsgestaltung
  • regelmäßige Gemeinschaftserfahrungen
  • wöchentliches Vorschulkinderprojekt nach den Interessen der Kinder gestaltet
  • guter Kontakt zur Grundschule mit gemeinsamen Aktionen
  • regelmäßige Elterngespräche in unterschiedlicher Form
  • Unterstützung in der Erziehung/ Erziehungs- und Problemberatung