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Katholische KiTa St. Markus | Wittlich

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Kontaktdaten

Standortleitung Marion Lieser
Ständige Stellvertretung Kerstin Trojan
Karrstraße 25 | 54516 Wittlich
Fon 06571 8577
st-markus-karrstrasse-wittlich(at)kita-ggmbh-trier.de

 

Öffnungszeiten

7:30 bis 17:00 Uhr

 

Nähere Informationen zur Einrichtung

Plätze bis 2 Jahre: 0
Plätze über 2 Jahre: 90 (davon 5 integrative Plätze)

Platzmodelle:
7-Stunden-Plätze von 8:30 bis 15:30 Uhr
8-Stunden-Plätze von 7:30 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr
9,5-Stunden-Plätze von 7:30 bis 17:00 Uhr
 

Gesamtleitung Mittelmosel | Integrative KiTas

Martina Gorges
Max-Planck-Straße 25 | 54516 Wittlich
Fon 06571 1377719
martina.gorges(at)kita-ggmbh-trier.de

"Die Welt trifft sich im Kindergarten!"

Jeden Tag heißen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Kinder und ihre Familien in unserer Kita willkommen. Aus bis zu 20 verschiedenen Ländern mit ebenso vielen Sprachen und kulturellen Hintergründen kommen sie zu uns, auch wenn sie nur um die Ecke wohnen.

„Glaube ist nicht nur Glaube an etwas, sondern Glaube ist Beziehung.“

Die Persönlichkeit des Kindes wird auch in folgender Bibelstelle deutlich hervorgehoben: Buch Jesaja 43, 1 -Die Heimkehr Israels-:„Fürchte dich nicht; denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen.“

Dabei ist mit dem Namen eines Menschen seine Identität und Personalität gemeint. Ein Kind beim Namen zu rufen bedeutet immer, ich trete mit dir in Beziehung.

Eine verlässliche Beziehung bedeutet, nicht allein gelassen zu sein in Freude, Leid, Schmerz und Sorgen.

Gottes Liebe und sein JA zu jedem Menschen werden im alltäglichen Miteinander erfahrbar.

Wenn ein Kind eine solche gelungene Beziehung erlebt, wird es ihm auch möglich sein, mit anderen Menschen liebevoll und verlässlich umzugehen.

„Es ist normal, verschieden zu sein“

Jedes Kind wird mit seinen Prägungen durch Familie und Umwelt gesehen, angenommen und wertgeschätzt.

Für uns bedeutet Integration:

  • Zusammenleben beeinträchtigter und nicht beeinträchtigter Kinder
  • Zusammenleben mit Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen
  • Zusammenleben mit Kindern in besonderen Lebenssituationen

Wir verstehen die Kita als einen Ort, wo Anderssein normal ist und das Zusammenleben für alle zu einer Bereicherung wird, in dem die jeweiligen Kulturen und Religionen der Kinder Wertschätzung und Raum finden und die sensiblen Unterschiede wahrgenommen und insbesondere Familien in schwierigen Situationen unterstützt werden und somit allen Kindern unserer Einrichtung Chancengleichheit geboten wird.

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Dies bedeutet, sich im pädagogischen Alltag an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren. Die Kinder geben Impulse, die erkannt und unterstützt werden. Die darauffolgenden Tätigkeiten haben einen positiven Einfluss auf die kindlichen Lern- und Bildungsprozesse. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Kinder in der Kita eher situativ lernen, auch beiläufig bzw. zufällig, also weniger beabsichtigt und zielorientiert. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, dass die Kinder selbstbestimmend tätig werden. Bekommen Kinder neue Anreize, werden diese durch praktische Handlungen verinnerlicht.

 

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt

  • Zusammenleben von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
  • Zusammenleben von Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen und Lebensumständen
  • Große Sprachenvielfalt
  • Wir verstehen die KiTa als einen Ort, an dem Individualität bedeutsam ist und das Zusammenleben bereichert
  • Jedes Kind wird mit seinen eigenen Prägungen durch Familie und Umwelt gesehen, angenommen  und wertgeschätzt.


Besonderheiten

  • Kinder, die von der Kreisverwaltung einen integrativen Platz erhalten haben, können mit dem Taxi befördert werden