Katholische KiTa St. Bonifatius | Trier-Kürenz

Förderverein der Kindertagesstätte St. Bonifatius Kürenz
Sabrina Scholz

Foto der Einrichtung

Das Wohl der Kinder liegt uns sehr am Herzen.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahr und berücksichtigen dabei stets seinen aktuellen Entwicklungsstand. Ein zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Ansatzes ist es, dem Kind emotionale Nähe und Wärme zu bieten, da diese Faktoren von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung und Stärkung all seiner Kompetenzen sind. Diese Bausteine sind von entscheidender Bedeutung für den weiteren Lebensweg des Kindes.

Wir sorgen dafür, dass Lern- und Denkprozesse leichter angebahnt werden, indem wir unsere pädagogische Arbeit gezielt auf das jeweilige Kind ausrichten. Als Grundlage für weitere Schritte im Lernprozess pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander und ermutigen die Kinder, im täglichen Zusammenleben ihre eigenen Emotionen auszudrücken und die Emotionen anderer zu akzeptieren.

Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir Bildungsprozesse, die auf Selbstbestimmung und individuelle Entwicklung ausgerichtet sind. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige und wertorientierte Grundlage für ihre zukünftige Lebensreise zu schaffen.

Ein lebendiger Glaube wird in unserer Gemeinschaft gelebt und gestaltet.

Jeder Mensch wird bei uns mit all seinen Stärken und Schwächen von Herzen angenommen. Wir streben danach, Gottes Liebe und sein uneingeschränktes Ja zu jedem Individuum in unserem täglichen Zusammenleben erfahrbar zu machen. Unsere feste Überzeugung ist es, an das Gute in jedem Menschen zu glauben, und wir vermitteln diese Überzeugung an die Kinder, die Eltern und all jene, denen wir begegnen.

Wir betrachten uns selbst als Menschen, die von Jesus auf dem Weg des Lebens geführt werden. In dieser Rolle ermutigen wir unsere Mitmenschen dazu, ein Stück des Weges gemeinsam mit uns zu gehen.

Dadurch möchten wir die Kinder dazu befähigen, diesen Weg letztendlich selbstständig weiterzugehen und die Welt eigenverantwortlich zu gestalten und zu bewahren.

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und den Sorgeberechtigten.

Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern und Sorgeberechtigten ist von großer Bedeutung und wir legen großen Wert darauf, den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Eltern, Sorgeberechtigten, Erzieher*innen in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei sehen wir die Eltern und Sorgeberechtigten als die ersten und wichtigsten Erziehungsverantwortlichen an.

Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern und Sorgeberechtigten aufzubauen und kontinuierlich in engem Kontakt zu stehen, um gemeinsam eine positive Entwicklung der Kinder zu fördern. Wir schätzen die Vielfalt der Lebenssituationen, in denen sich die Eltern befinden, und sind bereit, sie bei Bedarf kompetent zu beraten und zu unterstützen.

Darüber hinaus laden wir die Eltern herzlich ein, ihre individuellen Kompetenzen und Ressourcen auf vielfältige Weise in unsere Gemeinschaft einzubringen und uns dabei zu unterstützen.

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt

• Wir orientieren uns am Ansatz der offenen Arbeit.
  • Wir haben Schwerpunktbereiche in unseren Räumen eingerichtet.
  • Wir arbeiten in Projektgruppen übergreifend und führen Kinderkonferenzen.
  • Unsere Kinder erleben feste Beziehungen.
  • Wir geben Kindern durch feste Rituale Sicherheit und Orientierung.

Besonderheiten

• Eine gute Atmosphäre, die spürbar wird im Alltag, ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Wir legen Wert auf die Mitbestimmung durch unsere Kinder in allen Abläufen des Tages.
  • Wir möchten Raum für Begegnungen schaffen für alle Beteiligten der Kindertagesstätte.