Katholische KiTa St. Marien | Niederprüm

Bankverbindung:
BIC: MALADE51BIT

Foto der Einrichtung

"Ist das Senfkorn aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige." ( MK 4, 32a)

In unserer Kita St. Marien steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt.

In der Kita St. Marien sind die Eltern Erziehungspartner.

Mitarbeiter/innen

Die Mitarbeiter/innen geben der Einrichtung ihr Gesicht.

Träger

Das Miteinander zwischen Träger und Mitarbeiter/innen ist von Vertrauen und wechselseitiger Achtung geprägt.

Leben und Glauben

Der christliche Glaube ist uns wichtig für die Gestaltung des Alltags und ist Grundpfeiler der Einrichtung.

Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft

Die Kita ist Partner in der Verantwortung der Pfarrgemeinde für die Weitergabe des Glaubens.

Qualität

Stetigkeit im Wandel und Sicherung der Zukunft.

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt

Unser pädagogischer Ansatz ist auf das teiloffene Konzept mit Stammgruppen ausgerichtet.

• Funktionsräume bieten den Kindern die Möglichkeit sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen.
  • Eingewöhnungen orientieren sich am Berliner Modell und natürlich an den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes.
  • Viele natur- und umweltbezogene Angebote und Exkursionen auf dem naturnahen Außengelände der Kita, in der näheren Umgebung und im Kita- Abenteuerwald.
  • Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit im Alltag
  • Die Vermittlung christlicher Werte und das Feiern von Festen im Kirchenjahr
  • Partizipation - Ideen, Wünsche und Meinungen der Kinder fließen in den Kita Alltag mit ein, z.B. durch die Kinderkonferenz und das Kinderparlament
  • Bildungs- und Lerndokumentation eines jeden Kindes