Katholische KiTa St. Laurentius | Longuich

Waldstraße 1 | 54344 Kenn
Fon 06502 6039896  | Fax 06502 6039899
schweich-1(at)kita-ggmbh-trier.de

Förderverein KiTa Longuich e.V.
Maximinstraße 19 | 54340 Longuich
fvkita-longuich(at)web.de

Die Kinder in unserer Mitte

Wir beobachten, begleiten und unterstützen die Kinder und stärken durch Wertschätzung, Zutrauen und Förderung von Kompetenzen ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen.

Mit unserer guten Beziehungsarbeit tragen wir dazu bei, die Motivation, das Gemeinschaftsgefühl, positive Übergänge und die Resilienz zu fördern.

Wir achten und schützen die Rechte der Kinder. Durch die Mitwirkung und Beteiligung in demokratischen Prozessen lernen die Kinder ihre eigenen Ideen, Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Blickpunkt Familie

Ein ständiger professioneller und wertschätzender Austausch mit den Eltern ergibt für uns die bestmögliche Förderung der Kinder. Mit unserer offenen Haltung tragen wir dazu bei, eine gute Vertrauensbasis zu den Eltern aufzubauen.

Wir lernen die Kinder, deren Lebenswirklichkeiten und die Sozialräume der Familien kennen, um sie bei Bedarf gezielt unterstützen und begleiten zu können.

Eine starke Teamgemeinschaft

Unsere positive Teamkultur trägt zu einer lösungsorientierten, vertrauensvollen und konstruktiven Arbeitsweise und einem kompetenten Miteinander bei.

Mit einer hohen Motivation, Offenheit und Fachlichkeit sichern wir als Team eine qualitativ hochwertige, konsequente Weiterentwicklung.

Vorbild im solidarischen Handeln

Beruhend auf dem christlichen Menschenbild, Kinder so anzunehmen wie sie sind, ermöglichen wir die bestmögliche Förderung eines jeden Kindes, ausgehend von dessen Kompetenzen und Ressourcen.

Durch unsere Vorbildfunktion vermitteln wir christliche Werte. Die Gemeinschaft in der täglichen Arbeit mit den Kindern, den Eltern und innerhalb des Teams wird durch solidarisches Handeln, Nächstenliebe, Wertschätzung und Toleranz deutlich.

• offene Arbeit
  • altershomogene Kreisgruppen mit Projektarbeit
  • Individualität eines jeden Kindes
  • Bezugserziehersystem: Beziehungsarbeit mit den Kindern, ganzheitliche Förderung von Kompetenzen, Förderung von Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft durch Wertschätzung und Zutrauen, intensive Zusammenarbeit mit den Eltern