Katholische KiTa St. Peter und Paul | Idar-Oberstein

Alexandra Ulrich-Uebel
Waldstraße 1 | 54344 Kenn
birkenfeld(at)kita-ggmbh-trier.de

Jedes Kind ist wichtig und einzigartig.

Wir bieten dem Kind Raum und Zeit zur freien Entfaltung seiner eigenen Persönlichkeit.

Familie und Team bilden eine verlässliche Erziehungspartnerschaft.

Die Basis für diese Partnerschaft ist eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Vorhandene Kompetenzen werden gleichwertig eingebracht.

Unsere Vielfalt macht uns stark!

Achtsamkeit, Wertschätzung und Lebensfreude zeichnen uns als Team aus. Jeder ist einzigartig und trägt durch seine Stärken und Kompetenzen einen wichtigen Teil zum Gelingen bei. Wir tragen und stärken einander.

Nach unserem christlichen Menschenbild ist jeder wertvoll und willkommen.

Im vertrauens- und respektvollen Miteinander wird unser Glaube lebendig und spürbar.

• In unserer Einrichtung treffen tagtäglich Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen, Religionen und Familienstrukturen zusammen. Diese Vielfalt erleben wir als spannend, wertvoll und bereichernd. Wir begegnen uns und lernen von- und miteinander.
  • Durch wiederkehrende Abläufe und Bezugserzieher*innen ermöglichen wir dem Kind Orientierung und Sicherheit.
  • In Bildungsräumen können die Kinder eigenen Interessen, Themen und Fähigkeiten nachgehen, Erfahrungen sammeln und sich entfalten.
  • Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind die UN-Kinderrechte: so haben die Kinder z.B. das Recht auf Mitbestimmung des Alltags und das Recht sich zu beschweren.
  • Im letzten Kita-Jahr begleitet der Maxi-Club die besonderen Herausforderungen, die sich für jedes Kind im Übergang zur Grundschule entwickeln, um so den Übergang gelingen zu lassen (regelmäßige Treffen der Kinder im letzten Kita-Jahr).
  • Unsere Eltern können sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team zum Wohle ihres Kindes verlassen, z.B. tauschen wir uns in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen über die Entwicklung des Kindes aus.

• individuelle, vom Kind ausgehende Eingewöhnung
  • wiederkehrende religiöse Angebote, Feiern von religiösen Festen
  • Bildungs- und Lerngeschichten, sowie eine individuelle stärkenbezogene Portfolioarbeit (Bildungs-  und Lerndokumentation des Kindes)
  • Beschwerdeverfahren der Kinder