Katholische KiTa Rosa Flesch | Hermeskeil

Waldstraße 1 | 54344 Kenn
hermeskeil-waldrach(at)kita-ggmbh-trier.de

Foto der Einrichtung

Wir begleiten Kinder  auf ihrem Weg ins  Leben.
Wir geben Kindern Geborgenheit und Sicherheit, damit sie sich bei uns zu Hause fühlen können.
Wir gestalten Freiräume zur Entfaltung und Stärkung ihrer Persönlichkeit  Die Kinder  gewinnen Selbstvertrauen, Lebensfreude und entwickeln soziale Kompetenz.
Wir regen die Selbstbildungsprozesse der Kinder an, in denen sie ihre Erfahrungen machen können.
Wir unterstützen sie in ihrer Neugier und ihrem Wissensdrang.
Gemeinsam mit den Kindern lernen wir jeden Tag aufs Neue.

Wir sehen uns als Partner der Eltern.
Wir unterstützen die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag.
Gemeinsam mit den Eltern begleiten wir die Entwicklung der Kinder.
Wir nehmen die Bedürfnisse und Erwartungen der Eltern ernst und berücksichtigen den Lebensalltag der Familien.
Wohlwollen und ein vertrauensvoller Umgang miteinander sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben ein offenes Ohr für die Fragen, Sorgen und Wünsche der Eltern.

Leben und Glauben

Im Miteinander erleben  wir lebendigen Glauben.
Für uns ist jedes Kind ein Geschenk Gottes, das uns in seiner Einzigartigkeit anvertraut ist.
Wir begleiten die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung. So wächst eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott
Lebendiger Glaube, das heißt für uns: miteinander leben, sich freuen und danken, sich auseinandersetzen, trösten und helfen. Achtung und liebevoller Umgang zwischen Familien, Erzieherinnen und Mitmenschen prägen die Atmosphäre unseres Zusammenlebens.
Wir staunen gemeinsam über die Natur und lernen, Verantwortung zu tragen für Gottes großartige Schöpfung.
Mit biblischen Erzählungen, Gebeten und Gottesdiensten begleiten wir die Kinder durch den kirchlichen Jahreskreis.

• Situationsorientierter Ansatz
  • Stammgruppen mit Funktionsbereichen
  • Projektarbeit
  • Kinder unter 3 Jahren werden in 2 Nestgruppen betreut