Katholische KiTa St. Nikolaus | Daun

Förderverein der Kita St. Nikolaus, Daun
Daniela Röhl

Kinder

Durch unsere kleine familiäre Einrichtung entsteht für jedes Kind eine vertraute Atmosphäre, in der eine verlässliche Beziehung zu allen Kindern und Erzieherinnen wachsen kann. Sie erhalten bei uns Rahmen und Raum sich individuell zu entfalten und werden zum selbstständigen Entscheiden und Handeln angeregt.

Eltern

Der tägliche Kontakt zu den Eltern, bedingt durch die überschaubare Räumlichkeit, ermöglicht eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft, direkte Kommunikation und Transparenz unserer pädagogischen Arbeit.

Mitarbeiter/innen

Wir suchen und pflegen den kontinuierlichen Austausch mit den Eltern, dem Träger und mit den Kolleginnen aus anderen Einrichtungen.

Leben und Glauben

In der bedingungslosen Annahme Gottes von uns Menschen und der Aufforderung Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" tragen wir für uns selber Sorge und gehen achtsam mit uns um. Dadurch werden wir offen für die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder, Eltern und Kolleginnen. Jeder ist wie er ist und zusammen sind wir eine Gemeinschaft!

• Offenes Konzept mit Stammgruppen
  • Religionspädagogische Arbeit
  • Naturerlebnisse durch das Langzeitprojekt "Gartenland in Kinderhand" und Waldtage
  • Bewegung und gesunde Ernährung
  • Forschen und Experimentieren
  • Gezielte Sprachförderung
  • Vorschularbeit

• Wir sind zweimal pro Woche in der Natur, wenn das Wetter es zulässt.
  • Wir haben einen Schrebergarten und zwei Hochbeete, in denen wir Gemüse anpflanzen und Obst ernten.
  • Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung und haben täglich Kontakt zu den Eltern.
  • Einmal im Monat findet eine "Hallo Gott"- Runde statt, in der wir Geschichten aus der Bibel hören.