Gemeinsam entwickeln wir uns weiter

Unser Qualitätsmanagement

Die Herausforderung

Mit zunehmendem Wachstum der katholischen KiTa gGmbH Trier wurden auch die Arbeitsbereiche im gesamten Unternehmen vielseitiger und komplexer. Zudem hatten (und haben) immer wieder auftretende kirchenpolitische, soziale und gesetzliche Veränderungen großen Einfluss auf die Arbeit der Kindertageseinrichtungen. In diesem Zusammenhang ergab sich schließlich auch die Frage nach einer systematischen und überprüfbaren Qualität von Kindertageseinrichtungen und ihrer Verwaltung.

Qualität ist unser Anspruch

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, entwickelte die katholische KiTa gGmbH Trier ein systematisch organisiertes, wertorientiertes und beteiligungsorientiertes Qualitätsmanagementsystem (QM). Es ermöglicht allen Mitarbeiter/innen:

• Ziele und Arbeitsschritte ihres eigenen Arbeitsbereiches zu benennen und im Team zu reflektieren,
  • sie mit den verschiedensten Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens in Verbindung zu bringen,
  • zeitliche Abläufe darzustellen,
  • Verantwortlichkeiten (neu) festzulegen.

Unter Berücksichtigung des Rahmenleitbilds des Bistums Trier für katholische Kindertageseinrichtungen und unseren eigene  Leitsätzen soll mit Hilfe des Qualitätsmanagementsystems die „bestmögliche Praxis“ für alle gesichert und weiterentwickelt werden. Durch die verbindliche Festschreibung dieser Praxis entsteht eine hohe Transparenz in der Zusammenarbeit innerhalb der katholischen KiTa gGmbH Trier und gegenüber Zuschussgebern und Kooperationspartnern.

Das Instrumentarium des Systems wird zudem für die strategische und operative Firmenlenkung genutzt und garantiert so eine am Leitbild, den Firmenzielen und ausgewählten Evaluationskriterien ausgerichtete Entwicklung der katholischen KiTa gGmbH Trier.