"Kita-aktiv"

Katholische Kita St. Elisabeth Üdersdorf erneut teilnehmerstärkste Bambini-Laufgruppe beim 20. Maare-Mosel-Lauf

Auf die Plätze, fertig, los! 53 große und kleine Läufer der Kita St. Elisabeth Üdersdorf nahmen am Bambini-Lauf über 300 Meter im Rahmen des Maare-Mosel-Laufs  teil.

Bereits im Vorfeld haben sich die Kinder im Projekt Lauftreff auf die Teilnahme vorbereitet. Fachkundige Unterstützung erhielten wir bei diesem Projekt durch die Lauftherapeutin Inge Umbach (Inhaberin Laufschule Schritt für Schritt und Initiatorin des Maare-Mosel-Laufes). Ihre professionellen, kindgerechten Techniken und Übungen bereicherten spielerlisch den Lauftreff für die Kinder. Bei gezielten Dehn- und Aufwärmübungen kamen Körper, Geist und Kreislauf in Schwung. Die Teilnahme am Maare-Mosel-Lauf ist ein Baustein von "Kita aktiv", der allen Teilnehmern sehr viel Freude gemacht hat. Mit Kita-Laufshirts ausgestattet trugen die Kinder zu einem farbenfrohen Gesamtbild bei. Bejubelt von zahlreichen Zuschauern wurde der Zieleinlauf zu einem besonderen Erlebnis. Teilnehmerurkunden, Medaillen und kleine Präsente für jeden Läufer  lassen dieses Event bei den Kindern in nachhaltiger Erinnerung bleiben.


Besonders stolz waren die Kinder auf die Auszeichnung "größte teilnehmende Kindergruppe", welche mit einem Eisgutschein belohnt wurde. Diese Auszeichnung durften die Kinder bereits zum zweiten Mal in Folge entgegennehmen.

Neben den Bambinis gingen ebenfalls Kinder und Erwachsene für die Kita bei den Läufen über 800 m, 1,6 km, Gesundlandlauf und 10 km an den Start. Auch hier waren unsere Läufer sehr erfolgreich und wurden entsprechend ihrer Leistung auf der Bühne geehrt.

Die Zahl von nahezu 70 Startern für die Kita Üdersdorf kann sich sehen lassen! Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, Familien, Unterstützern und Förderern, die durch ihre Teilnahme für die Kita  diese Aktion im Rahmen von "KiTa aktiv" unterstützt haben! Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Inge Umbach, die sich in den bereits laufenden Vorbereitungen für den Maare-Mosel-Lauf die Zeit genommen hat, gemeinsam das Projekt "Lauftreff" mit uns zu gestalten!

"Kita aktiv" ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der Kinder als Basis für Lernen und Entwicklung. Hierfür sind vielfältige Bewegungserfahrungen und eine ausgewogene gesunde Ernährung sowie ausreichende Entspannungsmöglichkeiten von grundlegender Bedeutung. Regelmäßig nutzen wir hierfür ebenfalls den Wald und die Umgebung. Bewegung und Entspannung sind zentrale Elemente im Tagesablauf unserer Kinder.

Wir freuen uns auf die Titelverteidigung beim 21. Maare-Mosel-Lauf im kommenden Jahr!