Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden). Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alfaview

Dokumente als Hilfestellung



Häufige Fragen/Anwendungsfehler

  • Lösungen bei einem nicht funktionierenden Link

    Wichtig zu wissen ist, an welcher Stelle genau der Prozess nicht mehr weitergeht. Nur dann kann man weiterhelfen.

    • Ein Link wird per Mail gesendet und wird von der betreffenden Person kopiert, funktioniert aber nicht. Häufig liegt das Problem daran, dass der Link in mehreren Reihen angezeigt wird und nicht komplett kopiert wird. Daher die erste Herangehensweise zu prüfen, ob auch wirklich alle Zeichen kopiert wurden.
    • Nach dem Ausführen des Links in einem Internetbrowser (z. B. Microsoft Edge, Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, …) erscheint nur ein grauer Bildschirm. An dieser Stelle liegt das Problem in der Regel am Internetbrowser. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit Mozilla Firefox. Versuchen Sie daher auch unbedingt andere zur Verfügung stehende Internetbrowser aus.
  • Lösungen bei einem nicht funktionierenden Mikrofon

    • Wichtig für die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und GL-Büros: Nicht über Citrix in Alfaview gehen. Wenn man darüber das Programm öffnet, wird das Mikrofon blockiert!
    • Oft hängt es damit zusammen, dass der Mikrofonzugriff nicht für Alfaview freigegeben ist. Das bedeutet, dass man in den Einstellungen des Laptops (oft unter dem Punkt „Datenschutz“) das Mikrofon freischalten muss, bevor Alfaview darauf zugreifen kann.
    • Sollte die Freigabe für Alfaview bereits eingerichtet sein, kann es sein, dass man Alfaview mehrfach geöffnet hat und dadurch der Zugriff nicht möglich ist. Hier sollte man alles schließen und Alfaview erneut öffnen.
    • Das Herunterfahren des Geräts ist oft sehr hilfreich!