Ein Blick auf die aktuelle Situation, Ursachen & Folgen

Akuter Fachkräftemangel in KiTas – und dann noch Pandemie

Trier | 02.12.21

Das Thema Fachkräftemangel ist mittlerweile zu einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen geworden und beschäftigt auch uns als Dienstleister im Bereich Kinderbetreuung bereits seit einigen Jahren mit immer stärkeren Auswirkungen. Die anhaltende Corona-Pandemie hat zu einer Verschärfung dieser Problematik geführt. Als Träger beobachten wir diese Entwicklungen mit zunehmender Sorge.

Wir haben uns deshalb dazu entschieden, in einem ausführlichen Schreiben Stellung zu beziehen und Ursachen sowie Folgen des (pandemiebedingt noch verschärften) Fachkräftemangels klar zu benennen. Ziel dieses Schreibens ist es, für Transparenz zwischen allen beteiligten Instanzen zu sorgen und auf die immer drängender werdende Problematik öffentlich deutlich aufmerksam zu machen. Deshalb haben wir unsere Stellungnahme zum Thema sowohl an Eltern und Sorgeberechtigte als auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kommunen und Ortsgemeinden, regionale Jugendämter und das Landesjugendamt, an weitere Träger in Rheinland-Pfalz sowie die Landes-Bildungsministerin Frau Dr. Hubig gesendet.

Wir glauben: Zum Wohle der Kinder und Familien, sowie der pädagogischen Fachkräfte muss im System Kindertagesbetreuung dringend etwas geschehen!

Dies können wir nur durch Transparenz und gegenseitiges Verständnis erreichen. Durch unser Schreiben haben wir einen ersten Schritt auf diesem Weg gemacht.

Hier finden Sie das vollständige Schreiben zum Download

Sarah Hoffmann