Kita St. Stephanus in Müden

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  • Leitsätze
  • Wie wir arbeiten

Kontaktdaten

Standortleiterin Claudia Möntenich-Görgen
Moselstraße 14
56254 Müden
Fon 02672 7304
st-stephanus-mueden(at)kita-ggmbh-trier.de

 

Öffnungszeiten

07:45 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Nähere Informationen zur Einrichtung

Anzahl der Gruppen: 1
Plätze gesamt: 30
Alter der betreuten Kinder: 2 Jahre bis Schuleintritt

 

Foto der Einrichtung

Kinder

Wir holen das Kind dort ab wo es steht, unabhängig seiner Herkunft und Religion. In liebevoll wertschätzender und achtender Haltung vermitteln wir dem Kind das Gefühl: „Du bist einzigartig! So bist du gut!“

 

Eltern

Gemeinsam an einem Strang ziehen, lautet unser Grundsatz für die Elternarbeit. Ein vertrauensvolles, partnerschaftliches und wertschätzendes Miteinander bilden den Nährboden für eine gleichwertige Erziehungspartnerschaft und sind unabdinglich für einen kontinuierlichen Austausch zum Wohle der Entwicklung des Kindes.

 

Mitarbeiter/innen

Wir bereichern uns gegenseitig, indem jede ihre individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Stärken einbringt. Daraus schaffen wir eine ganzheitliche, handlungsfähige Kompetenz, die dem Wohle aller Beteiligten dient.

 

Träger

Eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zwischen Träger und Kindergarten, geprägt von gegenseitiger Loyalität, bildet die Basis für eine früchtetragende Zusammenarbeit.

 

Verbindung Leben und Glauben

Religiöse Erziehung nach den Grundsätzen des christlichen Glaubens zu gestalten, hilft den Kindern, ihre Lebenswelt zu entdecken und zu entwickeln und im Vertrauen auf Gott das eigene Leben zu gestalten.

Pädagogischer Ansatz/Schwerpunkt

Jedes Kind das zu uns kommt sehen wir vor seinem ganz eigenen soziokulturellen Hintergrund. Die Lebenssituationen und Bedarfe der Kinder bilden die Grundlage unserer Arbeit sowie gesetzliche Bestimmungen und das Rahmenleitbild unseres Trägers.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in Kombination mit begleiteten Projekten. Einen großen Raum nimmt das selbstbestimmte Spiel ein, in dem sich jedes Kind seinem persönlichen Entwicklungsstand gemäß und bei Bedarf mit unserer Unterstützung weiterbildet.

In verschiedenen Projekten die Bedarfs- oder Jahreszeitlich motiviert organisiert werden, erarbeiten wir Themen die durch Aushänge dokumentiert und den Kindern und unseren Besuchern anschaulich gemacht werden.

In liebevoller Zuwendung arbeiten wir in der Eingewöhnung in Anlehnung an das "Berliner Modell" wobei wir in der Lage bleiben auf jedes Kind individuell zu reagieren.

Für uns ist es wichtig dass sich die Kinder in ihrem und unserem Haus ihren Fähigkeiten entsprechend frei bewegen. Sie partizipieren an der Gestaltung ihres Lebensraums und an der Gestaltung des Tagesablaufs im Kindergarten.

In unserer Arbeit berücksichtigen wir aus Überzeugung religiöse Anlässe und gestalten diese mit den Kindern.

Wir lernen die Kinder auf unterschiedlichen Entwicklungsebenen kennen und richten die tägliche Arbeit danach aus. Dies bedingt auch eine entsprechende Gestaltung des Übergangs zur Grundschule. Mit den Lehrkräften dieser Schule pflegen wir eine gute Zusammenarbeit.



Besonderheiten

Mit unserer Arbeit sind wir fest verwurzelt in der Gemeinde und nehmen an Festen teil, z.B. Pfarrfest und Seniorenkaffee.

Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig. Neben dem jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräch stehen alle Mitarbeiterinnen jederzeit für Terminvereinbarungen zur Verfügung.